Am 22. Jänner 2023 wiederholten wir unser Herbstkonzert in der Dorfgemeinschaft Breitenfurt im Stella-Nova-Festsaal. Unser Orchester umfasste diesesmal besonders viele Musiker, weil jeder/jedem, der mitspielte, bewußt war, dass es für lange Zeit das letzte Konzert unseres Vereins sein würde. Unser Obmann und Konzertmeister Johannes Mantler hat nach Argentinien geheiratet und wird sich in Buenos Aires eine neue Existenz aufbauen. Auch etliche andere unserer Stammspieler werden sich nach diesem Konzert zurückziehen.

Im tiefverschneiten Breitenfurt sorgte Pia Kober, die Seele der Dorfgemeinschaft, für alles. Sie bereitete den Festsaal vor, betreute die Musiker mit einer Jause, erstellte die letzten Kopien der Instrumentenstimmen, verkaufte die Eintrittskarten und bereitete die Pausengetränke und Brötchen für die Zuhörer im “Kaffeehaus” vor. Danke, liebe Pia.

Im Bild die beiden Solistinnen Frolieb Stollwerck und Bernarda Bobro, rechts dahinter Obmann Johannes Mantler und Dirigent Pepi Bednarik und ganz rechts im Bild Pia Kober mit ihrer Tochter.

Pepi Bednarik, die treibende Kraft der Brunner Vielharmoniker, wird aber nicht aufgeben. Es darf darauf gehofft werden, dass es irgendwann mit einem neuen Konzertprogramm weitergehen wird, wenn auch mit einer Neubesetzung des Orchesters.